quiabo blog

João Bosco und die NDR Bigband

23. Oktober 2017

Der brasilianische Sänger und Gitarrist João Bosco gab am 16. September ein Konzert zusammen mit der NDR Bigband beim Funkhausfest in Schwerin, das anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des NDR in Mecklenburg-Vorpommern stattgefunden hat. Mitgebracht hatte er den beeindruckenden Schlagzeuger Kiko Freitas. Im Programm waren Stücke wie Coisa feita, Prêt-à-porter de Tafetá, Nação und O bêbado e a equilibrista.

As Madalenas: Um calo de estimação

5. April 2017

As Madalenas (Tati Valle und Cristina Renzetti) singen und spielen Um calo de estimação. Das Stück ist durch die Sängerin Teresa Cristina in dem Film Brasileirinho recht bekannt geworden.

Beth Carvalho

25. November 2016

Die bekannte brasilianische Sängerin Beth Carvalho ist übrigens auch eine gute Cavaquinhospielerin.

Vierteilige Dokumentation über das Cavaquinho

29. Februar 2016

Der Sender Rádio e Televisão de Portugal (RTP 2) hat unter dem Titel Apanhei-te Cavaquinho eine sehenswerte vierteilige Dokumentation über das Cavaquinho ausgestrahlt. Durch die Sendungen führt der brasilianische Cavaquinhospieler Henrique Cazes.
Teil 1, Teil 2, Teil 3 und Teil 4.

Musik in Pará

15. November 2015

Pará ist ein Bundesstaat im Norden Brasiliens. Die Hauptstadt ist Belém. Der populärste Musikstil in Pará ist der Carimbó. Die Filme A raiz no Carimbó und Da Guitarrada ao Eletromelody zeigen die Musikkultur in Pará.

Certeza é ilusão

26. Oktober 2015

Certeza é ilusão im Duett von Suzana Salles und Paulo Padilha.

Bau eines Cavaquinho

25. Oktober 2015

Gary Zimnicki hat ein Cavaquinho gebaut und den Prozess der Entstehung des Instruments ausführlich dokumentiert.

Bagulhobom

23. Oktober 2015

Die Gruppe Bagulhobom spielt eine interessante Version von Na baixa do sapateiro von Ary Barroso.

 


Archiv

zurück